Meine Auswahl
Touren
PlanerInnen
Orte
Regionen
Chronologie
Impressum
Karte einblenden
01 Schererpark 2004-2006
Schererstraße, 8052 Graz, A
Monsberger Gartenarchitektur

Grundvoraussetzung für die Planung des "Wohnpark Schererstraße" war seiner Mehrfachnutzung als Retentionsbecken für den Einödbach und als Parkanlage. Um eine Nutzung auch im Falle eines Hochwassers zu ermöglichen, mussten unterschiedliche Niveaus ausgebildet werden. Der Übergang zwischen Wiesen und Schotterflächen wurde durch Grünzungen erzielt, die sich in das Rückhaltebecken ziehen. Wichtige Wegeverbindungen wurden wieder hergestellt. Der Quartierpark bietet einen Platz als Treffpunkt für Jugendliche, Spielecken, Lümmeldecks und Rückzugsbereiche an den Rändern.
Info | Abbildung
Koralmbahn 1999-2007
Stadtgebiet von Graz und Feldkirchen entlang der Südbahnstrecke, 8020 Graz, A
3:0 Landschaftsarchitektur

Entlang der Süd- und Koralmbahn im Stadtgebiet von Graz wurden auf einer Länge von 7 km die Straßen- und Bewegungsräume zwischen den Unterführungen miteinander vernetzt und durch Bepflanzungen akzentuiert. Die zum Geländeausgleich gebauten Terrassen wurden je nach Himmelsrichtung nach einem Farbcode (grün-blau-gelb-weiss) durch trockenresistente und pflegeextensive Ansaaten, Gräser, Stauden und Sträucher bepflanzt. Zusätzlich wurden an den Knotenpunkten säulenförmige Bäume gesetzt, deren Pflanzabstand sich Richtung Unterführung verdichtet. An den S-Bahnhöfen wurden flächendeckend Gräser und Stauden gepflanzt und 4 Kleinstparkanlagen gestaltet.
Info | Abbildung
made by archtour