Ausgewählte Bauten anzeigen
 Preisträger  Nominierung
Filter anwenden
Karte einblenden
01 Illwerke Zentrum Montafon 2012-2013
Anton Amannstraße 12, 6773 Vandans, A
Hermann Kaufmann

Mit dem Illwerke Zentrum Montafon – dem Verwaltungsgebäude und Besucherzentrum des gleichnamigen Vorarlberger Energieerzeugers – ist der erste kommerzielle Bau des LCT-Verbundsystems entstanden: Unter- und Erdgeschoss sowie die zentralen Erschließungselemente sind in Beton ausgeführt. Die vier Obergeschosse wurden als Hybrid-Holzkonstruktion errichtet, die in nur sechs Wochen vor Ort aufgebaut wurde. Eine Besonderheit stellen die unbeplankten tragenden Elemente dar. Auf verleimten, in die Fassade integrierten Holzstützen liegen Holz-Beton-Verbundelemente auf, die in der Mittelachse von Stahlträgern gehalten werden, gestützt auf einer Reihe Stahlbetonsäulen. Der langgezogene, fünfgeschossige Baukörper ragt auf Stützen in einen Stausee und bietet aus dem Inneren schöne Rundumblicke in das Montafon. Mit dieser Aussicht verbunden bieten die klar gegliederten Büro- und Veranstaltungsräume eine hohe Arbeits- und Aufenthaltsqualität in einem energieeffizienten Gebäude. Das Tragsystem, mit hochwertigen Materialien ausgeführt, ist so präzise gearbeitet, dass es sichtbar bleibt und nicht verkleidet wird.
Info | Abbildung
02 Gemeindezentrum St. Gerold 2008-2009
Faschinastraße 100, 6722 St. Gerold, A
Cukrowicz Nachbaur Architekten

Eine kleine Gemeinde hatte hohe Anforderungen an Ökologie und Nachhaltigkeit, die Architekten einen sehr emotionalen Zugang zur Baukultur. Das Ergebnis ist ein konsequentes Beispiel für Architektur gewordene Nachhaltigkeit. Ausgezeichnet mit dem Österreichischen Staatspreis Architektur und Nachhaltigkeit 2010.
Info | Abbildung | Energiekonzept & -system | Baubiologie & Nutzungskomfort
03 Gemeindehaus Raggal 2005-2006
Raggal 220, 6741 Raggal, A
Johannes Kaufmann GmbH

Die Erhaltung von traditionellem Handwerk, regionale Wertschöpfung, kurze Wege und maximaler Nutzen bei minimalem Platzverbrauch – auch das bestimmt die Nachhaltigkeit. Nominiert zum Österreichischen Staatspreis Architektur und Nachhaltigkeit 2010.
Info | Abbildung | Energiekonzept & -system | Baubiologie & Nutzungskomfort
04 Gemeindezentrum Ludesch 2004-2005
Raiffeisenstraße 56, 6713 Ludesch, A
Hermann Kaufmann

Schon seit mehr als einem Jahrzehnt engagiert sich die Gemeinde Ludesch in vorbildlicher Weise für eine nachhaltigere Zukunft: Sie ist schon 1994 dem Klimabündnis beigetreten und macht seit 1998 beim e5 Programm mit. Der Bau des Gemeindezentrums war Anlass für einen weiteren Schritt, der besonders konsequent durchgezogen wurde.
Österreichischer Staatspreis für Architektur und Nachhaltigkeit 2006.

Info | Abbildung | Energiekonzept & -system
05 Pfadfinderheim St. Martin
Siedlung 8, 6713 Ludesch, A
Christian Walch

An die temporäre Nutzung eines Pfadfinderheims angepasst, wurde dieser Beitrag zur rundum ökologischen Bauweise mit Lowest-Technologie und hochwertigen Naturmaterialien gebaut.
Nominierung zum Österreichischer Staatspreis Architektur und Nachhaltigkeit 2006.

Info | Abbildung | Energiekonzept & -system
made by archTOUR